Home


JavaScript

Programmieren mit JavaScript hat den Vorteil, dass man kein separates Programm installieren muss. Die Ausführung des Programmes läuft im Browser.

1D Random Walk

Darunter versteht man, dass sich ein Objekt stufenweise mit gleicher Wahrscheinlichkeit nach rechts oder links bewegt.
Eine Person wirft eine Münze, bei Zahl bewegt sie sich einen Schritt nach rechts, bei Wappen einen Schritt nach links.
Registriert man die Häufigkeit, mit der sich die Person an einer bestimmten Stelle befindet, erhält man ein Histogramm.
Im Idealfall entspricht diese Häufigkeits-Verteilung der Gauss-Verteilung, d.h. die Person kehrt mit höchster Wahrscheinlichkeit immer wieder an den Ausganspunkt zurück.

In Folgendem wird ein einfaches JavaScript-Programm erstellt, das das obige Geschehen simulieren soll.

Dazu wird eine html-Seite erstellt, in die der Programmcode eingebettet ist (zwischen den <script>-Tags).


  <!DOCTYPE html>
  <html lang="en">
  <head>
    <title>1D Random Walk</title>
    <meta charset="utf-8"/>
  <head/>

  <body>
    <p>1D Random Walk</p>
    <script>
        function rndNum(from,to)
        {
          return Math.floor((Math.random()*(to-from+1))+from);
        }
        var x = 0;
        //var counts = [];
        for (var n = 0; n < 200; n++)
        {
          var step = rndNum(0,1);
          if (step ==0)
          {
            x -= 1;
          }
          else
          {
            x += 1;
          }
          //counts.push(x);
          document.write(", ", x);
        }
        //document.write("Position de Walkers = ", counts);
    </script>
  <body/>
  <html/>


Man erhält das Resultat als Zahlenfolge. Durch Inspektion dieser Zahlenfolge kann man verfolgen, wie sich der Walker bewegt.
Wie weit er kommt, wie oft er zum Ursprungspunkt zurückkehrt.
Aktualisiert man die Website, erhält man ein neues Resultat.



Als eine Variante des obigen Codes kann man die Position des Walkers als ein Array schreiben. Dafür muss man die auskommentierten Zeilen durch Entfernen des #-Zeichen aktivieren und die Zeile "document.write(", ", x);" entfernen.
Dieses Array kann man in einen File speichern und mit einem Plot-Programm z.B. als Histogramm darstellen.