Arbeiten mit GAMESS | Liste von Input-Files |
Solch ein Koordinatensystem erhält man häufig über grafische Eingaben mit Programmen wie HyperChem.
!
! N2O4-Molekuel
!
$CONTRL SCFTYP=RHF MULT=1 RUNTYP=OPTIMIZE
COORD=ZMTMPC $END
$SYSTEM TIMLIM=1000 MEMORY=5000000 $END
$BASIS GBASIS=STO NGAUSS=6 $END
$GUESS GUESS=HUCKEL $END
$DATA
N2O4-Molekuel
C1
N 0.0000 0 000.0000 0 000.0000 0 0 0 0
N 1.8118 1
000.0000 0 000.0000 0
1 0 0
O 1.1718 1 114.0853 1 000.0000 0
1 2 0
O 1.1719 1 114.0875 1 179.9999 1
1 2 3
O 1.1719 1 114.1060 1 000.0000 1 2 1 3
O 1.1719 1 114.0973 1 179.9999 1 2 1 3
$END
Das erste
Stickstoffatom bildet den Startpunkt. Das zweite N ist mit dem ersten durch eine
Bindungslänge von 1.8118
Å
verbunden. Dies wird durch die grün-markierte
1
ausgedrückt. Die 1
hinter der Bindungslängenangabe sagt MOPAC, dass diese Größe optimiert wird (0:
wird nicht optimiert). Das erste O-Atom ist mit N1 durch die Länge 1.1718
Å
verbunden und es bildet mit den beiden N-Atomen einen Bindungswinkel von
114.0853° (O3-N1-N2).
Das zweite O-Atom ist mit N1 verbunden, bildet mit N1-N2 einen Winkel von
114.0875° und mit N1-N2-O3
einen Diederwinkel von 179.9999°, ist also praktisch planar (180°). Das dritte
O-Atom ist mit N2 verbunden. Bindungswinkel: O5-N2-N1, Diederwinkel: O5-N2-N1-O3
= 0.0°.
ergibt:
YOUR FULLY SUBSTITUTED Z-MATRIX IS
N
N 1 1.8118000
O 1 1.1718000 2 114.0853
O 1 1.1719000 2 114.0875 3 179.9999 0
O 2 1.1719000 1 114.1060 3
0.0000 0
O 2 1.1719000 1 114.0973 3 179.9999 0
ATOM ATOMIC COORDINATES (BOHR)
CHARGE X Y Z
N 7.0 -1.7121033041 0.0001468835 0.0000000000
N 7.0 1.7117022348 -0.0000511769 0.0000000000
O 8.0 -2.6156668973 2.0217936524 0.0000000000
O 8.0 -2.6160555444 -2.0215331413 0.0000000000
O 8.0 2.6163072000 2.0213368690 0.0000000000
O 8.0 2.6157663660 -2.0216811683 0.0000000000
!
! Bicyclopropylium
!
!
$CONTRL SCFTYP=RHF MULT=1 ICHARG=+2 RUNTYP=OPTIMIZE COORD=ZMTMPC $END
$SYSTEM TIMLIM=100 MEMORY=4000000 $END
$BASIS GBASIS=STO NGAUSS=6 $END
$GUESS GUESS=HUCKEL $END
$DATA
Bicyclopropylium
C1
C 0.0000 0 000.0000 0 000.0000 0 0 0 0
C 1.4012 1 000.0000 0 000.0000 0 1 0 0
C 1.3935 1 149.5295 1 000.0000 0 2 1 0
C 1.3935 1 149.5295 1 179.9999 1 2 1 3
C 1.3935 1 149.5295 1 180.0000 1 1 2 3
C 1.3935 1 149.5295 1 000.0000 1 1 2 3
H 1.0958 1 150.3313 1 179.9999 1 3 2 4
H 1.0958 1 150.3314 1 179.9999 1 4 2 3
H 1.0958 1 150.3314 1 179.9999 1 5 1 6
H 1.0958 1 150.3314 1 180.0000 1 6 1 5
$END
Seitenanfang | Liste von Input-Files | Arbeiten mit GAMESS |